Freiwillige Feuerwehr Degerloch-Hoffeld

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Degerloch-Hoffeld sind eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart. Insgesamt sind wir 55 aktive Feuerwehrfrauen und -männer und sind für unsere rund 45.000 Mitbürgerinninen und Mitbürger in Degerloch, Hoffeld und Möhringen 365 Tage im Jahr einsatzbereit. Ob Tag oder Nacht, Heiligabend oder Silvester: Wenn der Melder piepst lassen wir alles stehen und liegen und rücken aus, um zu helfen.

Die wichtigsten Infos auf einen Blick

• FwDV3 Technische Hilfe Bauunfälle
  • Webinar: Höhenrettung
  • Angeleiteter Dienstsport
  • Einweisung Wachbesetzung FW5
  • FwDV3 Einheiten im Löscheinsatz Grundlagen Teil 2
  • Angeleiteter Dienstsport
  • Tanz in den Mai & Maihocketse

Ausbildung

Um den Anforderungen an die täglichen Herausforderungen gerecht zu werden, trainieren wir regelmäßig den Ernstfall. In verschiedenen Übungseinheiten, wie zum Beispiel Brandbekämpfung und unterschiedliche Arten der technischen Hilfe, bereiten wir uns auf die vielfältigen Begebenheiten im Einsatz vor.

Nebenstehend im Kalender und als PDF zum herunterladen finden Sie unseren Ausbildungsplan für das gesamte Jahr 2023. Teilweise sind Termine in unterschiedliche Gruppen eingeteilt. Während Termine mit dem Zusatz „Zug“ für die gesamte Abteilung vorgesehen sind, sind beispielsweise de Termine mit dem Zusatz „GF + ZV“ nur für Gruppen- und Zugführer.

Zusätzlich zu den Übungen trifft sich die Abteilung jeden Mittwoch ab 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus zum Kameradschaftsabend.

Ausbildungsplan