Brandschutzerziehung

Seit 2003 wird in Stuttgart das Projekt „Brandschutzerziehung in Kindergärten“ nach einem dafür entwickelten Konzept von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr durchgeführt.
Für dieses wichtige Projekt haben sich die Feuerwehrleute zu Fachkräften für Brandschutzerziehung – kurz „BE-Fachkräfte“ genannt- weitergebildet.
Diese Fortbildung haben auch einige unserer Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Degerloch-Hoffeld absolviert und führen regelmäßig in ihrer Freizeit das Projekt „Brandschutzerziehung in Kindergärten“ in unserem Einsatzgebiet durch.

Was ist die „Brandschutzerziehung in Kindergärten“?
Das Projekt soll den Kindern den richtigen Umgang mit Feuer und dem Verhalten im Brandfall nahebringen. Da sowohl die Erzieherinnen und Erzieher, als auch die Eltern dabei eine essentielle Rolle spielen, werden auch diese in die Brandschutzerziehung miteingebunden.

Wie läuft das Projekt ab?
In vier bis fünf Terminen werden den Kindern, den Erzieherinnen und Erziehern sowie den Eltern alles Wesentliche zu der Brandschutzerziehung vermittelt.

Die Termine finden sowohl im Kindergarten, als auch bei uns im Feuerwehrhaus statt.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Brandschutzerziehung Stuttgart.

Haben wir Ihr Interesse für das Projekt „Brandschutzerziehung in Kindergärten“ geweckt?
Dann können Sie sich gerne unter folgender E-Mail-Adresse bei uns melden:
brandschutzerziehung<at>feuerwehr-degerloch-hoffeld.de