Nr. Datum Einsatz-Stichwort Kurzbericht Beitrag
63 25.05.2020, 07:49 Uhr Brand 3 Am Montagmorgen wurde die Abteilung zu einer Wohnung in Stuttgart-Degerloch gerufen. Vor Ort gab es jedoch keine Tätigkeit für die Feuerwehr.
62 19.05.2020, 14:55 Uhr Verkehrsunfall 3 Am Dienstagnachmittag wurde die Abteilung zu einem Unfall zwischen einer Person und einer S-Bahn am Stuttgarter Hauptbahnhof gerufen.Lesen Sie hier mehr.
61 17.05.2020, 13:47 Uhr Gasausströmung Am Sonntag Mittag wurde die Abteilung zu einer Gasausströmung nach Stuttgart-Hoffeld alarmiert. Nach Ersterkundung des Objektes konnte aber Entwarnung gegeben werden und es gab keine weitere Tätigkeit für die Feuerwehr.
60 16.05.2020, 11:04 Uhr Brand 4 Am Samstag Vormittag wurde die Abteilung zu einem Brand 4 nach Stuttgart-Möhringen alarmiert. Vor Ort gab es keine Tätigkeit für die Feuerwehr.
59 25.04.2020, 17:06 Uhr Brand 3 Am Samstag Abend wurde die Abteilung zu einem Brand 3 alarmiert. Nach Erkundung des Objektes konnte weder Feuer noch Rauch festgestellt werden. Daher gab es keine Tätigkeit für die Feuerwehr.
58 26.03.2020, 08:50 Uhr Betriebsunfall 1 Auf einer Baustelle in Degerloch ereignete sich am Donnerstag ein Betriebsunfall. Ein Bauarbeiter stürzte einen 4m tiefen Abhang hinunter. Die verletzte Person wurde von den Einsatzkräften mithilfe einer Schleifkorbtrage gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.
57 22.03.2020, 06:30 Uhr Interne Organisationshilfe Am Sonntagmorgen rückte die Kommunikationsgruppe zur Unterstützung der Feuerwehreinsatzleitung bei der Bombenentschärfung in Möhringen aus. Lesen Sie hier mehr.
56 20.03.2020, 18:01 Uhr Verkehrsunfall 3 Am Freitag wurden die Kammeraden zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer Stadtbahn alarmiert. Eine Person wurde aus dem PKW befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Lesen Sie hier mehr.
55 19.03.2020, 10:12 Uhr Brand 3 Zu einem ausgelösten Rauchmelder in Sonnenberg wurden die Kammeraden am Donnerstag alarmiert. Bis zum Eintreffen der Kräfte wurde das Feuer von den Hausbewohnern selbständig gelöscht.
54 16.03.2020, 12:00 Uhr Interne Organisationshilfe Aufgrund der COVID-19 Pandemie wurde die Kommunikatiosgruppe zur personellen Unterstützung im Gesundheitsamt eingesetzt. Insgesamt unterstützen die Kammeraden im Zwei-Schichtbetrieb das Gesundheitsamt für 5 Tage.
53 10.03.2020, 13:42 Uhr Betriebsunfall 1 In einem Degerlocher Unternehmen hatte sich eine Person ihren Arm an einer Hebebühne eingeklemmt. Als die Einsatzkräfte eintrafen war die Person allerdings bereits befreit.
52 10.03.2020, 08:08 Uhr Brand 4 In einer Wohnung in Stuttgart-Hoffeld wurde der integrierten Leitstelle eine starke Rauchentwicklung gemeldet. Vor Ort brannte eine Mülltonne auf einem Balkon. Das Feuer wurde abgelöscht und die Wohnung belüftet.
51 04.03.2020, 21:03 Uhr Brandmelderalarm 3 Am Mittwochabend wurde die Abteilung während des Kameradschaftsabends zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Stuttgart-Degerloch gerufen. Vor Ort konnte angebranntes Essen in einer Mikrowelle festgestellt werden.
50 29.02.2020, 11:49 Uhr Führungsunterstützung 1 Kurz vor der Mittagszeit wurde der integrierten Leitstelle Stuttgart ein Gefahrgutaustritt auf dem Gelände des Boschwerks in Stuttgart-Feuerbach gemeldet. Zur Unterstützung der Einsatzleitung wurde die Kommunikationsgruppe der Abteilung alarmiert.Lesen Sie hier mehr.
49 28.02.2020, 14:43 Uhr Verkehrsunfall 3 Am Donnerstagnachmittag wurde die Abteilung zu einem Unfall zwischen einer Person und eine Stadtbahn gerufen.Lesen Sie hier mehr.
48 23.02.2020, 16:05 Uhr Brand 1 Am Sonntagnachmittag wurde die Abteilung zu einem Feuer in Stuttgart-Degerloch gerufen. Vor Ort fanden die Kameraden ein unbewachtes Feuer in einer Grillstelle. Nach kurzer Zeit war das Feuer gelöscht.
47 18.02.2020, 00:30 Uhr Verkehrsunfall 3 In der Nacht zum Dienstag kam es auf der A8 zu einem Unfall mit einem LKW. Dieser war von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt.Lesen Sie hier mehr.
46 16.02.2020, 21:02 Uhr Gasausströmung Am Sonntagabend wurde der integrierten Leitstelle eine Gasausströmung in Stuttgart-Degerloch gemeldet. Vor Ort konnte jedoch kein austretendes Gas festgestellt werden, womit es keine Tätigkeit für die Feuerwehr gab.
45 14.02.2020, 13:34 Uhr Brand 3 Am späten Freitagmittag wurde die Abteilung zu einem Brand 3 gerufen. Kurze Zeit später stellte sich heraus, dass sich die Adresse nicht im Wachgebiet der Abteilung befand. Daher konnten die Kameraden wieder einrücken.
44 11.02.2020, 10:33 Uhr Brandmelderalarm 3 Das zweite Mal wurden die Kameraden gegen halb elf zu einem Gebäude in Stuttgart-Möhringen gerufen. Wieder waren die Bauarbeiten Grund der Auslösung.
43 11.02.2020, 05:54 Uhr Brandmelderalarm 3 Am frühen Dienstagmorgen wurde die Abteilung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Stuttgart-Möhringen gerufen. Vor Ort waren Bauarbeiten Grund der Auslösung.
29-42 10.02.2020, 04:25 Uhr Unwetter Durch das Sturmtief Sabine wurde die Abteilung in der Nacht zum Montag gegen halb 5 Uhr morgens alarmiert. Nach fast 13 Stunden und insgesamt 14 Einsätzen konnten auch die letzten Kameraden wieder zurück zu ihren Familien.Lesen Sie hier mehr.
28 09.02.2020, 09:52 Uhr Gasausströmung Am Sonntagvormittag wurde die Abteilung zu einer Gasausströmung in Stuttgart-Sonnenberg gerufen. Vor Ort konnte allerdings kein austretendes Gas festgestellt werden.
27 07.02.2020, 14:57 Uhr Verkehrsunfall 3 Am Freitagnachmittag wurde der integrierten Leitstelle ein Unfall zwischen einer Person und einer S-Bahn gemeldet. Die Person konnte von der Feuerwehr befreit werden und wurde an den Rettungsdienst übergeben.Lesen Sie hier mehr.
26 06.02.2020, 20:13 Uhr Führungsunterstützung 1 Zum dritten Mal am Donnerstag wurden die Kameraden der Kommunikationsgruppe zu einem Tiefgaragenbrand in Stuttgart-Plieningen gerufen. Aufgrund der Lage konnten die Kameraden nach kurzer Zeit zu ihrer Übung zurückkehren.
25 06.02.2020, 11:36 Uhr Verkehrsunfall 1 Der zweite Verkehrsunfall für die Abteilung an diesem Tag ereignete sich um die Mittagszeit. Zwei Leichtkrafträder prallten in einen vor ihnen stehenden LKW.Lesen Sie hier mehr.
24 06.02.2020, 03:35 Uhr Verkehrsunfall 1 In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde die Abteilung zu einem Unfall auf der B27 gerufen. Ein Auto hatte sich überschlagen und blieb auf dem Dach liegen.Lesen Sie hier mehr.
23 05.02.2020, 08:42 Uhr Führungsunterstützung 2 Das zweite Mal in Folge wurde die Kommunikationsabteilung am Morgen zu einer Führungsunterstützung 2 gerufen. Diesmal führte der Einsatz die Kameraden nach Stuttgart-Sillenbuch, wo es in einem Hochhaus im 11. OG brannte.Lesen Sie hier mehr.
22 04.02.2020, 08:55 Uhr Führungsunterstützung 2 Am Dienstagmorgen wurde die Kommunikationsgruppe der Abteilung zu einem Brand im Stuttgarter Hauptbahnhof alarmiert. Dort unterstützten die Kameraden die Einsatzleitung.Lesen Sie hier mehr.
21 30.01.2020, 13:30 Uhr Brandmelderalarm 3 Am Donnerstagmittag wurde die Abteilung zu einem Brandmelderalarm in Stuttgart-Möhringen gerufen. Vor Ort gab es keine Tätigkeit für die Feuerwehr.
19-20 29.01.2020, 07:22 Uhr Brand 3, Führungsunterstützung 2 Am Mittwochmorgen wurde die Abteilung zu einem Brand in Stuttgart-Degerloch gerufen. Aufgrund der ersten Lagemeldung wurde zusätzlich die Kommunikationsgruppe nachalarmiert. Später stellte sich heraus, dass es sich lediglich um eine optische Täuschung handelte. Somit gab es keine Tätigkeit für die Feuerwehr.
18 27.01.2020, 09:30 Uhr Verkehrsunfall 3 Der zweite Einsatz des Tages führte die Abteilung zu einem Unfall zwischen einer Stadtbahn und einer Person in Stuttgart-Ost. Lesen Sie hier mehr.
17 27.01.2020, 05:02 Uhr Führungsunterstützung 1 Am frühen Montagmorgen wurde die Kommunikationsgruppe der Abteilung zur Unterstützung der Einsatzleitung in einem Brand in Stuttgart-Freiberg gerufen. Aufgrund der Lage konnte der Einsatz auf der Anfahrt abgebrochen werden.
16 26.01.2020, 08:08 Uhr Brandmelderalarm 3 Am Sonntagmorgen wurde eine Brandmeldeanlage in einem Möhrigner Freizeitzentrum ausgelöst. Vor Ort war ein technischer Defekt der Grund der Alarmierung.
15 25.01.2020, 09:07 Uhr Brand 1 In Stuttgart-Degerloch rauchte am Samstagvormittag der Motorraum eines Autos. Vor Ort gab es keine Tätigkeit für die Feuerwehr.
14 23.01.2020, 16:17 Uhr Brand 1 Am Donnerstagnachmittag wurde die Abteilung zu einer brennenden Mülltonne in Stuttgart-Hoffeld gerufen. Das Feuer wurde von den Kameraden abgelöscht.
13 20.01.2020, 10:48 Uhr Brandmelderalarm 3 Kurz vor Montagmittag wurde die Abteilung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Vor Ort konnte angebrannte Essen als Ursache identifiziert werden.
12 19.01.2020, 19:14 Uhr Hilfeleistung In einem großen Stuttgarter Einkaufshaus wurde am Sonntagabend der Verkaufsraum durch eine defekte Sprinkleranlage mit Wasser geflutet. Um das Wasser abzupumpen wurde die Abteilung alarmiert.
11 17.01.2020, 12:59 Uhr Führungsunterstützung 1 In einem Hotel in Stuttgart-Weilimdorf wurde der integrierten Leitstelle ein Brand in einem Hotelzimmer gemeldet. Zur Unterstützung der Einsatzleitung wurde die Kommunikationsgruppe der Abteilung alarmiert.Lesen Sie hier mehr.
10 15.01.2020, 18:02 Uhr Führungsunterstützung 2 Am Mittwochabend wurde die Kommunikationsgruppe der Abteilung zu einem Brand in einem Hochhaus in Stuttgart-Botnang gerufen. Als Grund des Einsatzes wurde angebranntes Essen auf einem Herd festgestellt. Somit konnten die Kameraden die Anfahrt abbrechen.
9 13.01.2020, 11:36 Uhr Verkehrsunfall 3 Am Montagmittag kam es an einer S-Bahnhaltestelle in Stuttgart-Mitte zu einer Kollision zwischen einer S-Bahn und einer Person.
8 09.01.2020, 19:17 Uhr Führungsunterstützung 2 In einem Hochhaus in Stuttgart-Bad Cannstadt wurde der integrierten Leitstelle ein piepsender Rauchmelder und Rauchgeruch gemeldet. Aufgrund der Lage in einem Hochhaus wurde die Kommunikationsgruppe der Abteilung zusätzlich alarmiert. Aufgrund der Lage, angebranntes Essen auf einem Herd, konnten die Kameraden den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.
7 08.01.2020, 10:56 Uhr Brandmelderalarm 3 Am späten Mittwochnachmittag wurde die Abteilung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Stuttgart-Möhringen gerufen. Vor Ort gab es keine Tätigkeit für die Feuerwehr.
6 07.01.2020, 08:01 Uhr Brandmelderalarm 3 Am Dienstagmorgen wurde die Abteilung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Degerloch alarmiert. Nach kurzer Zeit konnten die Kameraden ohne Tätigkeit wieder einrücken.
5 01.01.2020, 17:36 Uhr Führungsunterstützung 1 Am frühen Mittwochabend wurde die Kommunikationsgruppe zu einem Brand in Stuttgart-West alarmiert. Aufgrund der Lage vor Ort konnte der Einsatz noch auf der Anfahrt abgebrochen werden.
3-4 01.01.2020, 07:15 Uhr Brand 3, Führungsunterstützung 1 Am Neujahrsmorgen wurde die Abteilung zu einem brennenden Balkon in Stuttgart-Möhringen gerufen. Das Feuer griff auf ein angrenzendes Fenster und dessen Rolladen über und konnte von einem Trupp unter Atemschutz schnell gelöscht werden. Zusätzlich wurde die Kommunikationsgruppe der Abteilung alarmiert, da das Feuer in einem Hochhaus ausgebrochen war.
2 01.01.2020, 01:38 Uhr Brand 1 Noch auf der Rückfahrt der Kameraden vom ersten Einsatz in 2020, wurde die Abteilung zu einem brennenden Mülleimer in Stuttgart-Degerloch gerufen. Das Feuer wurde mit einem tragbaren Kleinlöschgerät abgelöscht.
1 01.01.2020, 01:06 Uhr Brand 1 Der erste Einsatz des Jahres führte die Abteilung zu einem brennenden Busch in Stuttgart-Degerloch. Das Feuer wurde gelöscht und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.