Jugendfeuerwehr

Du hast dich immer gefragt, was man bei der Jugendfeuerwehr macht? Dann wollen wir uns kurz vorstellen:

Unsere Jugendgruppe besteht aus Jungen und Mädchen im Alter von 10-17 Jahren, die alle ein gemeinsames Interesse für die Feuerwehr haben. Wir treffen uns jeden Mittwoch um 18:30 Uhr am Feuerwehrhaus Degerloch um unsere Gemeinschaft zu stärken. Im Wechsel gehen wir schwimmen, machen Sport oder Abenteuer- und Aktivitätsspiele. Im Wechsel dazu treffen wir uns jeden zweiten Mittwoch um gemeinsam unser Feuerwehrwissen zu vertiefen. Bei spannenden Übungen mit echten Bränden und coolen Szenarien kann jeder zeigen was er kann.

Jährlich in den Pfingstferien fahren wir ins, von den Jugendlichen geliebte, Zeltlager. Dort lernen wir uns alle noch besser kennen und haben jede Menge Spaß miteinander. Spannende Aktivitäten gehören natürlich auch dazu. Dies wird als „Highlight“ der Jugendfeuerwehr von den Jugendlichen beschrieben. Hier wird von den Jugendleitern und Helfern alles in Gang gesetzt, um den Jugendlichen eine sensationelle Woche mit Begehungen der dortigen Attraktionen, erstklassigen Übungen und coolen Freizeitaktivitäten zu organisieren.

Geleitet wird die Jugendfeuerwehr Stuttgart Degerloch-Hoffeld von drei Jugendleitern und zwei Jugendhelfern, die immer ein offenes Ohr haben und für jeden Spaß zu haben sind. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schau doch einfach mal unverbindlich vorbei. Wir freuen uns auf deine Verstärkung!

Die wichtigsten Infos auf einen Blick

Ausbildungsplan Jugend