Nr. Datum Einsatz-Stichwort Kurzbericht Beitrag
192 31.12.2019, 23:51 Uhr Brand 1 Kurz vor Mitternacht wurde die Abteilung zu einem brennenden Müllhaufen in Stuttgart-Sonnenberg gerufen. Es konnte jedoch kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden.
191 31.12.2019, 22:13 Uhr Brand 3 In Stuttgart-Fasanenhof wurde der integrierten Leitstelle ein brennender Mülleimer in einem Gebäude gemeldet. Das Feuer wurde jedoch bereits vor dem Eintreffen der Abteilung von einem Anwohner gelöscht.
190 31.12.2019, 18:12 Uhr Brand 1 Der erste Einsatz am Silvesterabend führte die Abteilung zu einem qualmenden Auto in einer Degerlocher Tankstelle. Da jedoch kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden konnte, rückten die Kameraden kurze Zeit später wieder ein.
189 30.12.2019, 13:38 Uhr Rauchmelder 1 Am späten Montagmittag wurde der integrierten Leitstelle ein ausgelöster Heimrauchmelder in Degerloch gemeldet. Vor Ort konnte jedoch kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden.
188 29.12.2019, 15:31 Uhr Brand 1 Wegen eines brennenden Mülleimers wurde die Abteilung am Sonntagnachmittag zu einer Haltestelle in Degerloch gerufen. Nach kurzer Zeit konnten die Kameraden wieder einrücken.
187 29.12.2019, 08:23 Uhr Führungsunterstützung 1 Die Kommunikationsgruppe der Abteilung wurde am Sonntagmorgen zur Unterstützung der Einsatzführung nach Stuttgart-Nord gerufen. Aufgrund der Lage konnte der Einsatz jedoch abgebrochen werden.
186 26.12.2019, 00:52 Uhr Rauchmelder 1 Zum dritten Heimrauchmelder in Folge wurden die Kameraden in der Nach zum zweiten Weihnachtsfeiertag alarmiert. Auch dieses Mal konnte kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden.
185 22.12.2019, 16:10 Uhr Rauchmelder 1 Zum zweiten Mal an diesem Tag wurde die Abteilung zu einem ausgelösten Heimrauchmelder gerufen. Wie schon wenige Stunden zuvor wurde konnte kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden.
184 22.12.2019, 11:57 Uhr Rauchmelder 1 Um die Mittagszeit wurde die Abteilung zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in Degerloch alarmiert. Es konnte allerdings kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden.
183 18.12.2019, 08:15 Uhr Betriebsunfall 2 Am Mittwochmorgen wurde die Abteilung zu einem Betriebsunfall in Degerloch gerufen. Durch das Absacken einer Gebäudestütze waren plötzlich Risse in gesamten Gebäude aufgetaucht.Lesen Sie hier mehr.
182 17.12.2019, 18:58 Uhr Verkehrsunfall 3 In Stuttgart-West kam es am Dienstagabend zu einem Unfall zwischen einer Person und einer Stadtbahn. Die Person wurde von der Feuerwehr und dem Rettungsdienst versorgt.Lesen Sie hier mehr.
181 15.12.2019, 22:25 Uhr Brandmelderalarm 3 Aufgrund von Zigarettenqualms wurde am späten Sonntagabend eine Brandmeldeanlage in Möhringen ausgelöst. Daher gab es keine Tätigkeit für die Kameraden.
180 13.12.2019, 20:22 Uhr Verkehrsunfall 3 Am Freitagabend wurde die Abteilung zu einem Umfall zwischen einer Stadtbahn und einer Person gerufen.Lesen Sie hier mehr.
179 12.12.2019, 15:19 Uhr Brand 1 Zum zweiten Mal an diesem Donnerstag wurde die Abteilung zu einem Brand in einer Wohnung gerufen. Als die Kameraden eintrafen, war das Feuer bereits von den Bewohner gelöscht. Somit entstand keine Tätigkeit für die Feuerwehr.
178 12.12.2019, 10:03 Uhr Brandmelderalarm 3 Am Donnerstagvormittag wurde die Abteilung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Vor Ort waren angebrannte Brötchen in einem Backofen Grund der Auslösung.
177 11.12.2019, 09:22 Uhr 2. Alarm, Führungsunterstützung 1 In einer Werkstatt der Dualen Hochschule kam es am Mittwochvormittag zu einer starken Rauchentwicklung durch einen Brand. Aufgrund der Lage wurde die Kommunikationsgruppe der Abteilung alarmiert.Lesen Sie hier mehr.
176 08.12.2019, 12:05 Uhr Brand 4 Am Sonntagmittag kam es zu einem Wohnungsbrand in Stuttgart-Möhringen. Das Feuer konnte von den Kameraden schnell unter Kontrolle gebracht werden.Lesen Sie hier mehr.
175 05.12.2019, 11:27 Uhr Brand 2 Am Donnerstagmittag wurde der integrierten Leitstelle ein Feuer in Stuttgart-Sonnenberg gemeldet. Vor Ort fanden die Kameraden ein bewachtes Gartenfeuer vor. Somit gab es keinen Einsatz für die Feuerwehr.
174 04.12.2019, 06:47 Uhr Verkehrsunfall 3 Am Mittwochmorgen wurde die Abteilung zu einem Unfall zwischen einem Zug und einer Person gerufen. Die Person wurde befreit und dem Rettungsdienst übergeben.
173 27.11.2019, 10:55 Uhr Brandmelderalarm 3 Am Mittwoch kam es kurz vor der Mittagszeit wieder zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Generationenzentrum wegen angebranntem Essen.
172 26.11.2019, 21:05 Uhr Führungsunterstützung 1 In einem Hochhaus in Stuttgart-Asemwald kam es am Dienstagabend zu einem Wohnungsbrand. Zur Unterstützung der Einsatzleitung wurde die Kommunikationsabteilung angefordert.Lesen Sie hier mehr.
171 26.11.2019, 12:44 Uhr Brandmelderalarm 3 In einem Generationenzentrum wurde am Dienstagmittag die Brandmeldeanlage ausgelöst. Als Auslösegrund wurde angebranntes Essen festgestellt, somit gab es keine Tätigkeit für die Feuerwehr.
170 25.11.2019, 17:48 Uhr Wachbesetzung Durch einen Dehnfugenbrand in einem Möhringer Fitnessstudio, war am Montagabend die Rettungs- und Feuerwache 5 unbesetzt. Um den Grundschutz sicherzustellen wurde die Abteilung für deren Besetzung alarmiert. Nach knapp zwei Stunden konnten die Kameraden die Wache wieder verlassen.
169 23.11.2019, 14:36 Uhr Brand 3 Gestern wurde die Abteilung zu einem brennenden Auto in einer Degerlocher Garage gerufen. Das Feuer wurde von den Kameraden abgelöscht und die Garage belüftet.
168 18.11.2019, 12:01 Uhr Führungsunterstützung 1 In einem Stuttgarter Krankenhaus wurde der integrierten Leitstelle ein verrauchtes Zimmer gemeldet. Um die Einsatzleitung zu unterstützen wurde deswegen die Kommunikationsgruppe der Abteilung alarmiert.
167 17.11.2019, 21:43 Uhr Brandmelderalarm UVA Durch Bauarbeiten im SSB Tunnel zwischen den Haltestellen Degerloch und Bopser wurde die Abteilung am Abend zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Es gab keine Tätigkeit für die Feuerwehr.
166 16.11.2019, 19:41 Uhr Brand 3 Am Samstagabend wurde die Abteilung zu einer Degerlocher Wohnung gerufen. An der Einsatzstelle gab es jedoch keine Tätigkeit für die Feuerwehr.
165 13.11.2019, 16:29 Uhr Brandmelderalarm 3 Durch einen eingedrückten Feuermelder wurde die Abteilung zu einem Brandmelderalarm in Stuttgart-Möhringen gerufen. Da kein Rauch und Feuer festgestellt werden konnte, rückten die Kameraden kurze Zeit später wieder ein.
164 12.11.2019, 18:22 Uhr Gasausströmung Am Dienstagabend wurde der integrieren Leitstelle eine Gasausströmung in Stuttgart-Haigst gemeldet. Vor Ort konnte jedoch kein austretendes Gas festgestellt werden.
163 08.11.2019, 03:53 Uhr Brandmelderalarm 3 Nur wenige Stunden nach einem Gartenhausbrand, wurden die Kameraden erneut alarmiert. Als Ursache stellte sich ein technischer Defekt an einer Brandmeldeanlage heraus.
162 07.11.2019, 20:27 Uhr Brand 3 Im Stuttgarter Süden brannte am Donnerstagabend ein Gartenhaus. Durch das schnelle Eingreifen der Kameraden konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden.Lesen Sie hier mehr.
161 04.11.2019, 14:54 Uhr Verkehrsunfall 3 Am frühen Montagnachmittag wurde die Abteilung zu einem weiteren Verkehrsunfall gerufen. In Botnang war eine Straßenbahn mit einem PKW zusammengestoßen.Lesen Sie hier mehr.
160 03.11.2019, 19:13 Uhr Verkehrsunfall 3 Zum 160. Mal wurde die Abteilung dieses Jahr am Sonntagabend alarmiert. Ein PKW war mit der Zahnradbahn zusammengestoßen.Lesen Sie hier mehr.
159 03.11.2019, 16:27 Uhr Brand 1 Ein brennender Mülleimer wurde der integrierten Leitstelle am Sonntagnachmittag in Degerloch gemeldet. Vor Ort konnte jedoch kein Feuer ausgemacht werden, somit konnten die Kameraden ohne Tätigkeit wieder einrücken.
158 30.10.2019, 20:36 Uhr Verkehrsunfall 1 Am Mittwochabend wurde die Abteilung zu einem Unfall auf der B27 gerufen.Lesen Sie hier mehr.
157 25.10.2019, 21:28 Uhr Gasausströmung Zum zweiten Mal an diesem Tag wurde die Abteilung zu einer Gasausströmung gerufen. Als Ursache stellte sich eine Verpuffung in einem Kamin heraus. Somit gab es keine Tätigkeit für die Feuerwehr.
156 25.10.2019, 18:56 Uhr Brandmelderalarm 3 Am Freitagabend wurde die Abteilung bei den Vorbereitungen für die Kirbe durch eine ausgelöste Brandmeldeanalage unterbrochen. Vor Ort konnte jedoch kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden.
155 24.10.2019, 02:42 Uhr Rauchmelder 1 In der Nacht zum Donnerstag wurde die Abteilung zu einem piepsenden Rauchmelder in einer Hoffelder Wohnung gerufen. Dabei stellte sich heraus, dass die Bewohner den piepsenden Rauchmelder auf den Balkon gelegt hatten. Somit gab es keine Tätigkeit für die Feuerwehr.
154 22.10.2019, 23:26 Uhr Verkehrsunfall 3 Am Dienstagabend kam es zu einer Kollision zwischen einem Auto und einer Stadtbahn.Lesen Sie hier mehr.
153 13.10.2019, 02:18 Uhr Verkehrsunfall 3 In der Nacht zum Sonntag stürzte eine Person auf die Gleise einer S-Bahn. Zu dem Unfall werden noch Zeugen gesucht.Lesen Sie hier mehr.
152 07.10.2019, 12:15 Uhr Brandmelderalarm 3 Zum zweiten Mal wurde die Abteilung gegen Mittag alarmiert. Vor Ort konnte kein Feuer festgestellt werden, wodurch es keine Tätigkeit für die Feuerwehr gab.
151 07.10.2019, 09:27 Uhr Rauchmelder 1 Am Montagvormittag wurde die Abteilung zu einem piepsenden Rauchmelder in einer Degerlocher Wohnung gerufen. Als Ursache stellte sich nicht sachgerecht entsorgte Asche in einem Mülleimer heraus. Die Wohnung wurde von den Kameraden belüftet und wieder an die Eigentümer übergeben.
150 04.10.2019, 14:41 Uhr Führungsunterstützung 2 In einer Stuttgarter Sportklink brach am Freitagnachmittag ein Feuer in einem Technikschrank aus.Lesen Sie hier mehr.
149 03.10.2019, 15:56 Uhr Führungsunterstützung 1 Am Feiertagsnachmittag wurde die Kommunikationsabteilung zu einem Hochhaus in Stuttgart-Neugereut gerufen. Vor Ort konnte Essen auf einem Herd als Ursache ausgemacht werden.
148 24.09.2019, 11:48 Uhr Führungsunterstützung 1 Chemikalien die an eine Schule geliefert wurden lösten am Dienstagmittag einen Gefahstoffeinsatz aus. Die Kommunikationsgruppe wurde zur Unterstützung gerufen.Lesen Sie hier mehr.
147 21.09.2019, 23:19 Uhr Brand 1 In der Nacht zum Sonntag kam es in Degerloch zu einem Verkehrsunfall wodurch Rauch aus einer Motorhaube aufstieg. Da es sich bei dem Rauch um austretendes Kühlwasser handelte, gab es keine Tätigkeit für die Feuerwehr.
146 18.09.2019, 18:46 Uhr Rauchmelder 1 Am Mittwochabend wurde die Abteilung zu einem piepsenden Rauchmelder in einer Degerlocher Wohnung gerufen. Vor Ort konnte angebranntes Essen als Ursache festgestellt werden. Somit gab es keine Tätigkeit für die Feuerwehr.
145 13.09.2019, 13:32 Uhr Führungsunterstützung 1 Am Freitagmittag wurde der integrierten Leitstelle ein auslaufender Tankwagon gemeldet. Da es sich jedoch nur um ein kleines Leck handelte, gab es keine Tätigkeit für die Feuerwehr.
144 13.09.2019, 05:07 Uhr Wachbesetzung Durch einen Einsatz war die Feuer- und Rettungswache 5 über eine längere Zeit lang unbesetzt. Deswegen wurden das HLF und das MTW der Abteilung zur Wachbesetzung alarmiert. Nach knapp 4 Stunden konnten die Kameraden wieder einrücken.
143 12.09.2019, 16:58 Uhr Verkehrsunfall 3 Ein Blinder war am Donnerstagnachmittag auf die Gleise gefallen. Durch schnelles Eingreifen von Passanten konnte der Mann aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Somit gab es keine Tätigkeit für die Feuerwehr.Lesen Sie hier mehr.
142 12.09.2019, 16:11 Uhr Brand 1 Zum zweiten Mal wurde die Abteilung zu einem Brand 1 gerufen. Dieses Mal handelte es sich um einen brennenden Mülleimer an der SSB Haltestelle Degerloch.
141 12.09.2019, 10:19 Uhr Brand 1 In einem Degerlocher Laden wurde am Donnerstag Vormittag eine brennende Kasse gemeldet. Da die anwesenden Personen das Feuer selbst löschen konnten gab es keine Tätigkeit für die Feuerwehr.
140 10.09.2019, 09:31 Uhr Brand 4 Durch einen defekten Motor wurde am Dienstag Vormittag die Abteilung zu einem Kellerbrand in Möhringen gerufen. Durch das schnelle Eingreifen der Kameraden konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Danach wurde das Haus belüftet um den entstandenen Rauch herauszudrücken.
139 07.09.2019, 13:02 Uhr Brand 3 Am Samstagmittag wurde der integrierten Leitstelle Stuttgart eine hilflose Person in einer verschlossenen Wohnung gemeldet. Zusätzlich sollte in der Wohnung ein Rauchmelder piepsen. Da vor Ort kein Rauch und kein Feuer ausgemacht werden konnten, konnten die Kräfte der Abteilung die Anfahrt abbrechen.
138 04.09.2019, 00:04 Uhr Führungsunterstützung 1 In der Nacht zum Mittwoch wurde die Kommunikationsgruppe nach Stuttgart-Rot alarmiert. Als Ursache konnte ein vergessenes Essen auf einem Herd festgestellt werden. Dadurch konnte die Anfahrt abgebrochen werden.
137 02.09.2019, 19:20 Uhr Führungsunterstützung 1 Am Montagabend wurde die Kommunikationsabteilung zu einem Einsatz in Stuttgart-Möhringen gerufen. Vor Ort war Qualm aus einem Pizzaofen die Ursache. Daher konnten die Kameraden ohne Tätigkeit wieder einrücken.
136 01.09.2019, 16:30 Uhr Rauchmelder 2 Der erste Einsatz im September wurde durch einen Haartrocker in einem Degerlocher Flüchtlingsheim ausgelöst. Aufgrund der Lage gab es jedoch keine Tätigkeit für die Feuerwehr.
135 31.08.2019, 14:14 Uhr Brand 4 Am Samstagnachmittag wurde der integrierten Leitstelle eine brennende Waschmaschine gemeldet. Da was Feuer bereits gelöscht war bevor die Kameraden in Möhringen ankamen, konnte die Anfahrt abgebrochen werden.
134 25.08.2019, 07:48 Uhr Hilfeleistung In einem Tunnel der SSB Haltestelle Saatsgalarie kam es in der Nacht zum Sonntag zu einem Wassereinbruch durch eine defekte Pumpe in der Baustelle. Nachdem die Kameraden aus Stuttgart-Wangen bereits seit über vier Stunden im Einsatz waren, wurden sie von unseren Kameraden abgelöst. Mit mehreren Pumpen wurde das Wasser aus dem Tunnel abgepumpt, sodass die Einsatzkräfte gegen Mittag wieder einrücken konnten.
133 23.08.2019, 16:16 Uhr Führungsunterstützung 2 Die Kameraden der Kommunikationsgruppe wurden am Freitagnachmittag zum dritten Mal an diesem Tag alarmiert. Für sie ging es zu einem Brand in einem Stuttgarter Klinikum.Lesen Sie hier mehr.
132 23.08.2019, 12:07 Uhr Brand 3 Der zweite Einsatz des Tages führte die Kameraden zu einer Wohnung in Degerloch. Als Ursache konnte ein vergessenes Essen auf einem Herd ausgemacht werden.
131 23.08.2019, 00:05 Uhr Verkehrsunfall 3 In der Nacht zum Freitag wurde die Abteilung zu einem Unfall zwischen einer S-Bahn und einer Person gerufen. Aufgrund der Lage vor Ort gab es keine Tätigkeit für die Feuerwehr.
130 20.08.2019, 11:26 Uhr Führungsunterstützung 1 In einem Stuttgarter Hochhaus kam es gegen Mittag zu einer Rauchentwicklung. Vor Ort wurde eine defekte Deckenleuchte als Ursache entdeckt. Daher kommte die Kommunikationsgruppe die Anfahrt abbrechen.
129 15.08.2019, 23:39 Uhr Rauchmelder 1 Da seit mehreren Stunden ein Rauchmelder piepste, wurde die Abteilung in der Nacht zum Freitag alarmiert. Vor Ort konnte weder ein Feuer noch Rauch festgestellt werden.
128 15.08.2019, 00:04 Uhr Führungsunterstützung 1 In der Nacht zum Donnerstag wurde die Kommunikationsgruppe der Abteilung zu einem Kellerbrand in einem Freiberger Hochhaus gerufen.
127 12.08.2019, 17:39 Uhr Brand 1 Am Montagabend wurde die Abteilung zu einem Brand 1 in Degerloch gerufen. Da das Feuer bereits gelöscht war, konnten die Kameraden nach kurzer Zeit wieder nach Hause.
126 04.08.2019, 21:34 Uhr Verkehrsunfall 3 Der dritte Alarm des Sonntags führte die Abteilung zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Person und einer Stadtbahn im Stuttgarter Osten. Da die Person nicht eingeklemmt war konnte die Anfahrt abgebrochen werden.
125 04.08.2019, 14:06 Uhr Brand 4 Der zweite Alarm des Tages führte die Abteilung zu einem Zimmerbrand in Möhringen.Lesen Sie hier mehr.
124 04.08.2019, 08:49 Uhr Brand 1 Am Sonntagmorgen wurde die Abteilung um kurz vor 9 zum Brand eines Papiercontainers auf der Waldau alarmiert. Der Container wurde abgelöscht und kurz später rückten die Kameraden bereits wieder ein.
123 02.08.2019, 19:16 Uhr Brandmelderalarm 2 Aufgrund von Zigarettenrauch hatte die automatische Brandmeldeanlage eines Sonderobjekts in Stuttgart-Hoffeld ausgelöst. Der Betroffene Bereich wurde kontrolliert und die Kameraden rückten wieder ein.
122 01.08.2019, 19:14 Uhr Rauchmelder 1 Am Donnerstag rückte die Abteilung zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in Degerloch aus. Nachbarn hatten die Feuerwehr alarmiert, da der Rauchmelder bereits seit dem Vorabend piepste. Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang zum Haus, kontrollierte den betroffenen Bereich und nahm den Rauchmelder außer Betrieb. Ein Grund für die Auslösung konnte nicht gefunden werden. Nach knapp einer Stunde rückten die eingesetzten Kameraden wieder ein.
121 30.07.2019, 12:34 Uhr Verkehrsunfall 3 Am Dienstagmittag wurde die Abteilung zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer Stadtbahn alarmiert. Die Kameraden konnten jedoch bereits nach kurzer Zeit wieder einrücken, da das Fahrzeug an der Einsatzstelle nicht benötigt wurde.Lesen Sie hier mehr.
120 28.07.2019, 18:08 Uhr Führungsunterstützung 1 Am Sonntagabend hatten sich in einer Altenwohnanlage auf einem Herd liegende Gegenstände entzündet. Da die Lage schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte haben die Kameraden die Anfahrt erneut abgebrochen.
119 26.07.2019, 12:03 Uhr Führungsunterstützung 1 Die Kommunikationsgruppe wurde aufgrund einer Rauchentwicklung einer Spülmaschine nach Stuttgart-Giebel alarmiert. Die Anfahrt konnte abgebrochen werden.
118 24.07.2019, 14:09 Uhr Verkehrsunfall 3 Am Mittwochmittag wurde die Abteilung wieder zu einem Verkehrsunfall 3 gerufen.Lesen Sie hier mehr.
117 24.07.2019, 12:29 Uhr Führungsunterstützung 1 In einer Bank in Stuttgart-Mitte wurde am Mittwochmittag eine starke Rauchentwicklung gemeldet. Als Ursache wurde ein defektes Aggregat gefunden.
116 23.07.2019, 18:59 Uhr Führungsunterstützung 1 Die Kommunikationsabteilung wurde am Dienstagabend zu einem Hochhaus in Stuttgart-Freiberg gerufen. Hier war der integrierten Leitstelle eine Rauchentwicklung in einem Aufzugsschacht gemeldet worden.
115 23.07.2019, 14:50 Uhr Verkehrsunfall 3 Am Stuttgarter Hauptbahnhof kam es am Dienstagnachmittag zu einem S-Bahn Unfall.Lesen Sie hier mehr.
114 19.07.2019, 15:32 Uhr Führungsunterstützung 1 Am Freitagnachmittag wurde die Kommunikationsabteilung zu einem Gefahrstoffeinsatz in einer, in Stuttgart-Vaihingen gelegene, amerikanische Kaserne gerufen.Lesen Sie hier mehr.
113 15.07.2019, 18:49 Uhr Brand 4 Nach einem Stromausfall in Stuttgart-Hoffeld wurde der integrierten Leistelle eine starke Rauchentwicklung in einer Tiefgarage gemeldet. Auslöser war ein Notstromaggregat, das den Stromausfall kompensierte. Somit konnten die Kameraden ohne Tätigkeit wieder einrücken.
112 15.07.2019, 17:47 Uhr Führungsunterstützung 1 Am Montagabend wurde die Kommunikationsabteilung zu einem brennenden PKW in einer Tiefgarage gerufen. Die Einsatzkräfte öffneten die Motorhaube und löschten das Feuer. Somit konnten die Kameraden der Kommunikationsgruppe nach kurzer Zeit wieder einrücken.
111 14.07.2019, 14:58 Uhr Brand 4 Die Funkmeldeempfänger alarmierten die Abteilung am Sonntagnachmittag zu einem Küchenbrand in Degerloch. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle grabracht werden.
110 08.07.2019, 21:02 Uhr Brandmelderalarm 2 Zum zweiten Alarm des Tages wurde die Abteilung zu einem Brandmelderalarm gerufen. Da der Melder durch Zigarettenrauch ausgelöst wurde, rückten die Kameraden kurze Zeit später wieder ein.
109 08.07.2019, 04:37 Uhr Führungsunterstützung 1 Am frühen Montagmorgen wurde die Kommunikationsabteilung zu einem brennenden Auto im Kappelbergtunnel gerufen. Aufgrund des schnellen Eingreifens der Feuerwehren vor Ort konnte der Einsatz auf der Fahrt abgebrochen werden.Lesen Sie hier mehr.
108 04.07.2019, 00:34 Uhr Brand 4 In einem Keller in Möhrigen war ein Feuer ausgebrochen. Die Bewohner des Hauses wurden durch die Feuerwehr aus dem Wohnungen gerettet und der Brand gelöscht.Lesen Sie hier mehr.
107 02.07.2019, 15:03 Uhr Brand 1 Am Dienstagnachmittag wurde in Degerloch erneut ein brennender Mülleimer gemeldet. Durch schnelles Eingreifen der Feuerwehr war das Feuer innerhalb weniger Minuten gelöscht.
106 02.07.2019, 09:28 Uhr Führungsunterstützung 1 In einer Werktstatt in Stuttgart-Wangen kam es am Dienstagmorgen zu einer starken Rauchentwicklung. Der Brand konnte von den Kameraden schnell unter Kontrolle gebracht werden, womit die Kommunikationsgruppe den Einsatz auf der Fahrt abbrechen konnte.
105 01.07.2019, 13:46 Uhr Verkehrsunfall 3 Zum zweiten Mal an diesem Montag wurde die Abteilung am frühen Nachmittag alarmiert. Eine Stadtbahn kollidierte mit einem PKW, wodurch zwei Personen verletzt wurden.Lesen Sie hier mehr.
104 01.07.2019, 02:56 Uhr Brandmelderalarm UVA In der Nacht zum Montag wurde die Abteilung kurz vor 3 Uhr zum Einsatz gerufen. In einem U-Bahn Tunnel war die Brandmeldeanlage durch den Schienenschleifwagen ausgelöst worden.
103 27.06.2019, 20:37 Uhr Rauchmelder 1 Am Donnerstagabend wurde die Abteilung zu einem Heimrauchmelder gerufen. Grund war ein defekter Melder in einer Degerlocher Wohnung. Nach kurzer Zeit konnten die Einsatzkräfte somit wieder einrücken.
102 25.06.2019, 16:58 Uhr Führungsunterstützung 1 Am Nachmittag wurde die Kommunikationsgruppe erneut alarmiert. Diesmal zu einem Hochhaus im Fasanenhof. Dort kam es aufgrund eines angebrannten Essens zu einer Rauchentwicklung. Aufgrund der Lage konnte die Anfahrt abgebrochen werden.
101 25.06.2019, 08:15 Uhr Führungsunterstützung 2 Der Einsatz Nummer 100 des Jahres 2019 führte die Kommunikationsgruppe an den Flughafen Stuttgart. Da das Flugzeug sicher landen konnte ergab sich keine Tätigkeit für die Abteilung. Lesen Sie hier mehr.
100 24.06.2019, 11:30 Uhr Brandmelderalarm 3 Zum dritten Mal in Folge wurde die Abteilung zu einem Brandmelderalarm in einem Generationenzentrum in Stuttgart-Sonnenberg alarmiert. Erneut war dort durch das Anlaufen eines Notstromaggregats eine Rauchentwicklung entstanden, die zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage führte. Es ergab sich erneut keine Tätigkeit für die Feuerwehr und die Kameraden rückten schnell wieder ein.
99 23.06.2019, 12:08 Uhr Brandmelderalarm 3 Um kurz nach 12 Uhr lösten die Funkmeldeempfänger der Abteilung erneut zu einem Brandmelderalarm in einem Generationenzentrum in Stuttgart-Sonnenberg alarmiert. Wie bereits am Morgen war dort durch das Anlaufen eines Notstromaggregats eine Rauchentwicklung entstanden, die zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage führte. Es ergab sich erneut keine Tätigkeit für die Feuerwehr und die Kameraden rückten schnell wieder ein.
98 23.06.2019, 09:19 Uhr Brandmelderalarm 3 Am Sonntagmorgen wurde die Abteilung zu einem Brandmelderalarm in einem Generationenzentrum in Stuttgart-Sonnenberg alarmiert. Dort war durch das Anlaufen eines Notstromaggregats eine Rauchentwicklung entstanden, die zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage führte. Es ergab sich keine Tätigkeit für die Feuerwehr und die Kameraden rückten schnell wieder ein.
97 21.06.2019, 18:34 Uhr Führungsunterstützung 1 Am Freitagabend kam es zu einem Brand in einem Zimmer eines Krankenhauses in Stuttgart. Alarmiert war die Kommunikationsgruppe der Abteilung. Da das Feuer von Pflegern bereits vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden konnte rückten wir nach kurzer Zeit wieder ein.
96 20.06.2019, 22:49 Uhr Führungsunterstützung 1 Am späten Donnerstagabend wurde die Abteilung zum dritten Mal alarmiert. Diesmal ging es für die Kommunikationsgruppe zu einem Gefahrstoffaustritt in einem Klinikum in Stuttgart. Die eingesetzten Kameraden unterstützten die Einsatzleitung vor Ort ca. 2 Stunden bevor sie wieder einrücken konnten.Lesen Sie hier mehr.
95 20.06.2019, 17:20 Uhr Führungsunterstützung 2 Der zweite Alarm an Fronleichnam betraf die Kommunikationsgruppe der Abteilung und führte diese zum Flughafen Stuttgart. Das Flugzeug konnte sicher landen und die eingesetzten Kameraden rückten ohne Tätigkeit wieder ein.Lesen Sie hier mehr.
94 20.06.2019, 15:47 Uhr Brand 1 Für die löschende Abteilung wurde an Fronleichnam ein Brand an der B27, auf Höhe der Anschlussstelle Albstraße gemeldet. Trotz umfangreicher Erkundung der B27 von Degerloch bis zum Echterdinger Ei und zurück konnte keine Einsatzstelle ausfindig gemacht werden.
93 16.06.2019, 19:15 Uhr Führungsunterstützung 1 Am Sonntagabend wurde die Kommunikationsgruppe zu einem Brand in einem Hochhaus in Bad-Cannstatt alarmiert. Kurz nach der Ankunft an der Einsatzstelle ergab die Erkundung, dass die Kameraden sich wieder auf den Heimweg machen könnten, da sie vor Ort nicht benötigt wurden.
92 16.06.2019, 11:43 Uhr Gasausströmung Am Sonntagvormittag wurde die Abteilung zu einer Gasausströmung in einer Baustelle in Stuttgart-Hoffeld gerufen. Das Leck wurde von den Kameraden abgedichtet, sodass keine Gefahr mehr für die Anwohner bestand.
91 13.06.2019, 14:57 Uhr 2. Alarm Am Donnerstagnachmittag kam es zu einem Kellerbrand in Stuttgart-Möhringen. Dort war die Abteilung mit dem HLF vor Ort.Lesen Sie hier mehr.
90 12.06.2019, 22:33 Uhr Führungsunterstützung 1 Am Mittwochabend wurde die Kommunikationsgruppe zu einem Brand in einem Hochhaus in Stuttgart-Botnang alarmiert. Da dort lediglich die Haustüre in Brand stand wurde der Einsatz vor dem Ausrücken beendet.
89 11.06.2019, 22:57 Uhr Führungsunterstützung 1 Dienstagabend ging es für die Kommunikationsgruppe zu einer Rauchentwicklung im Keller eines Hochhauses in Vaihingen. Bei der Erkundung konnte eine räumlich begrenzte Verrauchung in einem EDV-Raum festgestellt werden. Deshalb wurde die Einsatzmittelkette kurz später reduziert und die Kommunikationsgruppe rückte wieder ein.
88 10.06.2019, 02:52 Uhr Führungsunterstützung 2 Der Pfingstmontag begann für die Kameraden der Führungsunterstützung früh, diese unterstützten die Einsatzleitung an der Einsatzstelle und rückten gegen 06:00 Uhr wieder ein.Lesen Sie hier mehr.
87 09.06.2019, 16:37 Uhr Führungsunterstützung 1 Der zweite Einsatz des Pfingstsonntags sollte die Kommunikationsgruppe zu einer Führungsunterstützung in einem Hochhaus in Stuttgart-West führen. Da sich jedoch auch in diesem Fall als Auslösegrund angebranntes Essen auf dem Herd herausstellte wurde die Anfahrt abgebrochen.
86 09.06.2019, 12:39 Uhr Brand 4 Am Pfingstsonntag um 12:39 wurde die löschende Abteilung zu einem Brand 4 in Degerloch gerufen. Alarmierungsgrund waren Anrufe über Rauchentwicklung und Feuer in einer Wohnung und dem zugehörigen Balkon. Das Feuer wurde von Anwohnern bereits vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht, weshalb die Kameraden nach kurzer Erkundung wieder einrücken konnten.
85 07.06.2019, 11:39 Uhr Brandmelderalarm 3 Am Freitagnachmittag wurden die Mitglieder der Abteilung zu einem Brandmelderalarm in einem Veranstaltungszentrum in Möhringen gerufen. Die Anfahrt konnte aufgrund der Lage vor Ort abgebrochen werden.
84 04.06.2019, 21:12 Uhr Führungsunterstützung 1 Am Dienstagabend ging es für die Kommunkationsgruppe der Abteilung in Richtung Asemwald. Gemeldet war dort ein Brand im Hochhaus mit Rauchentwicklung aus einem Fenster. Im Rahmen der Anfahrt stellte sich als Auslöser angebranntes Essen auf einem Herd heraus. Aufgrund dieser Lage wurde die Einsatzmittelkette reduziert und die Kameraden rückten wieder ein.
83 02.06.2019, 06:30 Uhr Führungsunterstützung 2 Die Kameraden der Kommunikationsgruppe unterstützten die Einsatzkräfte der Feuerwehr im Rahmen der Bombenentschärfung in Stuttgart-Giebel.Lesen Sie hier mehr.
82 31.05.2019, 13:25 Uhr Brand 4 Am Freitagmittag wurde die Abteilung zu einem gemeldeten Küchenbrand in Möhringen alarmiert. Da sich die Lage vor Ort so jedoch nicht bestätigte konnten die Kameraden die Anfahrt abbrechen.
81 30.05.2019, 18:21 Uhr Brandmelderalarm 3 Am 30. Mai wurde die Abteilung zu einem Brandmelderalarm am Fernsehturm alarmiert. Die Auslösung der Brandmeldeanlage erfolgte durch angebranntes Essen im Turmrestaurant. Die betroffenen Räumlichkeiten wurden natürlich belüftet und die Feuerwehr rückte wieder ein.
80 26.05.2019, 09:19 Uhr Brand 3 Am Sonntagmorgen wurde die Abteilung wegen Rauchgeruchs in einer Degerlocher Wohnung alarmiert. Vor Ort konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden, womit die Kameraden kurze Zeit später wieder einrücken konnten.
77-79 25.05.2019, 16:57 Uhr Starkregen 1 Durch den lang anhaltenden Starkregen am Samstagnachmittag füllten sich einige Keller und Tiefgaragen mit Wasser. Um das Wasser abzupumpen wurde die Abteilung zu insgesamt drei Einsätzen gerufen.
76 24.05.2019, 14:37 Uhr Verkehrsunfall 3 Am Freitagnachmittag stieß ein Motorrad mit einem Lienienbus in Stuttgart-Vaihingen zusammen.Lesen Sie hier mehr.
75 23.05.2019, 10:06 Uhr Gasausströmung Nur etwa eine viertel Stunde nach dem ersten Einsatz des Tages wurde die Abteilung zu einer Gasausströmung in Degerloch gerufen. Bei der Suche nach einem Leck wurden die umliegenden Häuser durchsucht. Es konnte jedoch keine Gasausströmung festgestellt werden.
74 23.05.2019, 09:49 Uhr Verkehrsunfall 3 Im Stuttgarter Westen krachte ein LKW am Donnerstagvormittag auf ein vor ihm fahrendes Auto und klemmte damit die darinsitzende Person ein. Durch die Kameraden wurde die Person aus dem Auto befreit.Lesen Sie hier mehr.
73 20.05.2019, 07:41 Uhr Führungsunterstützung 2 Am Montagmorgen wurde die Kommunikationsgruppe zu einem Einsatz am Stuttgarter Flughafen gerufen. Ein Flugzeug das Probleme angemeldet hatte konnte sicher landen. Somit konnte der Einsatz beendet werden.
72 19.05.2019, 21:06 Uhr Brand 4 Zum zweiten Einsatz an diesem Sonntag wurde die Abteilung zu einem brennenden PKW in einer Degerlocher Tankstelle gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits gelöscht. Die Kameraden setzten eine Wärmebildkamera ein, um letzte Glutnester ausfindig zu machen und abzulöschen.
71 19.05.2019, 06:32 Uhr Verkehrsunfall 1 Am frühen Sonntagmorgen wurde die Abteilung zu einem Verkehrsunfall im Bereich des Waldfriedhofs gerufen. Wie sich herausstellte hatte sich der Unfallort jedoch in einem Tunnel ereignet. Der automatische Notruf des PKWs hatte die Position falsch an die integrierte Leitstelle durchgegeben.
70 18.05.2019, 01:20 Uhr Verkehrsunfall 3 In der Nacht zum Samstag wurde die Abteilung zu einem Verkehrsunfall nach Stuttgart-Rohr gerufen. Eine Person war von einem Zug erfasst worden.Lesen Sie hier mehr.
69 17.05.2019, 12:05 Uhr Brand 1 Am Freitag um die Mittagszeit wurde ein rauchender PKW gemeldet. Es konnte allerdings kein Feuer festgestellt werden.
68 16.05.2019, 19:22 Uhr Brand 1 Am Donnerstagabend wurde die Abteilung zu einem brennenden Mülleimer in Degerloch gerufen. Dieser wurde mithilfe einer Kübelspritze abgelöscht.
67 15.05.2019, 18:46 Uhr Verkehrsunfall 3 Beim zweiten Einsatz des Tages wurde die Abteilung zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Person und einer Sadtbahn gerufen. Die Person wurde von den Einsatzkräften gerettet und in ein Krankenhaus gebracht.
66 15.05.2019, 06:14 Uhr Führungsunterstützung 1 Am frühen Mittwochmorgen wurde die Abteilung zu einer Führungsunterstützung in Bad Cannstatt gerufen. Vor Ort waren durch die Rauchentwicklung eines brennenden Blumenkübels mehrere Stockwerke verraucht. Die Kameraden fuhren die Einsatzstelle an wurden jedoch nichtmehr eingesetzt und machten sich kurze Zeit später unverrichteter Dinge wieder auf den Nachhauseweg.
65 10.05.2019, 16:43 Uhr Brand 1 Am Freitagnachmittag wurde die Abteilung zu einem rauchenden PKW auf der Weinsteige gerufen. Es konnte kein Feuer festgestellt werden.
64 06.05.2019, 22:56 Uhr Brandmelderalarm 3 Kurz vor 23 Uhr wurde die Abteilung zum zweiten Mal zu einem Einsatz gerufen. Vor Ort konnte kein Feuer gefunden werden und die Kameraden konnten wieder einrücken.
63 06.05.2019, 16:59 Uhr Führungsunterstützung 1 In einem Stuttgarter Stadtbad kam es am späten Montagnachmittag zu einer Rauchentwicklung. Zur Unterstützung der Einsatzleitung wurden die Kameraden der Kommunikationsgruppe ebenfalls alarmiert.Lesen Sie hier mehr.
62 03.05.2019, 02:28 Uhr Brand 4 In der Nacht zum Freitag wurde die Abteilung zu einem Brand in Degerloch gerufen. Es konnte allerdings kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden.
61 30.04.2019, 05:42 Uhr Brand 2 Auf der Albstraße brach am Dienstagmorgen im Heck eines LKW-Anhängers ein Feuer aus. Das Feuer konnte mit zwei Trupps unter Atemschutz schnell unter Kontrolle gebracht werden.Lesen Sie hier mehr.
60 29.04.2019, 17:43 Uhr Gasausströmung Am Montagabend wurde eine Gasauströmung in Degerloch gegmeldet. Da kein entweichenes Gas festgestellt werden konnte, war die Abteilung nach einer halben Stunde wieder zurück.
59 28.04.2019, 19:09 Uhr Wachbesetzung Auch diese Woche war die Feuer- und Rettungswache 5 – Filder wegen eines anderen Einsatzes wieder für längere Zeit unbesetzt. Deshalb wurde die Abteilung zur Wachbestzung alarmiert. Nach rund drei Stunden konnten die Kameraden wieder zurück ins Degerlocher Feuerwehrhaus fahren.
58 25.04.2019, 20:30 Uhr Gasausströmung Am Donnerstagabend wurde die Abteilung zu einer Gasausströmung gerufen. Vor Ort konnte allerdings nichts festegestellt werden.
57 23.04.2019, 01:22 Uhr Brand 4 In Hoffeld kam es in der Nacht zum Dienstag zu einem PKW Brand. Das Feuer konnte unter Zuhilfenahme von drei Trupps unter Atemschutz schnell unter Kontrolle gebracht werden.Lesen Sie hier mehr.
56 18.04.2019, 18:37 Uhr Rauchmelder 3 Zum dritten Mal an diesem Tag wurde die Abteilung zu einem Einsatz gerufen. Hierbei handelte es sich um einen piepsenden Heimrauchmelder. Es konnte allerdings kein Rauch oder Feuer festgestellt werden. Damit konnten die Kameraden nach kurzer Zeit wieder einrücken.
55 18.04.2019, 11:49 Uhr Wachbesetzung Aufgrund eines Brandes in Stuttgart Vaihingen war die Feuer- und Rettungswache 5 unbesetzt. Um ein schnelles Eingreifen in weiteren Einsätzen zu garantieren wurde die Abteilung zur Wachbesetzung alarmiert. Nach gut zwei Stunden konnten die Kameraden wieder einrücken.
54 18.04.2019, 11:02 Uhr Führungsunterstützung 1 In einem Vaihinger Unternehmen kam es bei Holzarbeiten zu einem Funkenflug wodurch sich in einem mit Holzspänen gefüllten Silo Rauch entwickelte. Aufgrund der Lage wurde die Kommunikationsgruppe zur Unterstützung angefordert.
53 11.04.2019, 15:27 Uhr Führungsunterstützung 1 Der zweite Einsatz am Donnerstag führte die Kameraden am Nachmittag zu einer Arztpraxis, bei der es zu einer starken Rauchentwicklung kam.Lesen Sie hier mehr.
52 11.04.2019, 10:37 Uhr Rauchmelder 3 In einer Wohnung piepste am Donnerstagmorgen ein Rauchmelder. Vor Ort konnte weder Rauch noch Feuer festgestellt werden, wesshalb die Kameraden nach kurzer Zeit wieder einrücken konnten.
51 02.04.2019, 14:27 Uhr Brandmelderalarm 3 Am Dienstag wurde die Abteilung zu einem Brandmelderalarm alarmiert. Vor Ort konnte keine Ursache festgestellt werden.
50 30.03.2019, 16:25 Uhr Brandmelderalarm 3 Der 50. Einsatz des Jahres 2019 führte die Abteilung am Samstagnachmittag zu einem Brandmelderalarm in ein Veranstaltungszentrum nach Möhringen. Vor Ort war es im Bereich einer Essensausgabe zu einer Rauchentwicklung gekommen. Die Anfahrt konnte abgebrochen werden, da keine Tätigkeit der Feuerwehr erforderlich war.
49 28.03.2019, 14:35 Uhr Verkehrsunfall 1 Am Donnerstagnachmittag stießen zwei Autos auf einer Kreuzung in Stuttgart-Degerloch zusammen.Lesen Sie hier mehr.
48 27.03.2019, 13:56 Uhr Verkehrsunfall 3 Am frühen Mittwochnachmittag kollidierte ein Auto mit einer Stadtbahn.Lesen Sie hier mehr.
47 25.03.2019, 16:58 Uhr Brandmelderalarm 3 Aufgrund eines vergessenen Essens in der Mikrowelle wurden die Kameraden am Montagnachmittag zu einem Brandmelderalarm gerufen. Nach kurzer Zeit konnten diese wieder einrücken.
46 24.03.2019, 06:40 Uhr Brandmelderalarm 3 Am Sonntag wurde die Abteilung in ein Veranstaltungszentrum nach Möhringen alarmiert. Vor Ort konnte eine Technische Störung als Ursache ausfindig gemacht werden. Somit konnten die Kräfte wieder einrücken.
45 23.03.2019, 17:17 Uhr Verkehrsunfall 3 Am Samstagnachmittag kollidierte eine Straßenbahn mit einer Person in Stuttgart-Süd.Lesen Sie hier mehr.
44 22.03.2019, 10:30 Uhr Führungsunterstützung 1 Ein mit Gefahrstoff beladener See-Container war von einem LKW-Auflieger gerutscht, nach der ersten Erkundung konnte kein Schaden an der Ladung festgestellt werden. Somit konnten alle Kräfte wieder einrücken.
43 21.03.2019, 17:19 Uhr Verkehrsunfall 1 Auf der Oberen Weinstage kam es am Abend zu einem Verekrsunfall mit mehreren Autos.Lesen Sie hier mehr.
42 19.03.2019, 15:31 Uhr Gasausströmung Der zweite Einsatz des Tages war eine Gasausströmung in Degerloch. Vor Ort war kein Gas feststellbar und die Kameraden rückten deshalb unverrichteter Dinge wieder ein.
41 19.03.2019, 14:38 Uhr Brand 1 Am Dienstagmittag wurde die Abteilung zu einem Brand 1 in Sonnenberg alarmiert. Die Kameraden der Berufsfeuerwehr löschten das Kleinfeuer ab, die Kameraden aus Degerloch konnten deshalb im Gerätehaus verbleiben.
40 17.03.2019, 14:13 Uhr Verkehrsunfall 3 Am Sonntagnachmittag wurde die Abteilung zu einem Verkehrsunfall gerufen. Dabei wurde ein Auto von einer Straßenbahn erfasst.Lesen Sie hier mehr.
39 14.03.2019, 01:10 Uhr Führungsunterstützung 1 In der Nacht wurde die Kommunikationsgruppe zu einem Brand in einem Hochhaus alarmiert. Vor Ort konnten angebrannte Speisen als Ursache ausfindig gemacht werden. Somit konnte die Anfahrt abgebrochen werden.
27-38 10.03.2019, 14:11 Uhr Unwetter Die Abteilung arbeitete insgesamt 12 Einsatzstellen in Degerloch, Sonnenberg, S-Süd und S-West ab. Es wurden umgestürzte Bäume zersägt, lose Teile an Gebäuden abmontiert und Planen von Gerüsten entfernt. Im Einsatz waren: HLF 10/6, LF-KatS, RW 1 und MTW. Nach 4 Stunden konnten die Kräfte wieder einrücken.
26 06.03.2019, 23:42 Uhr Verkehrsunfall 3 In der Nacht zum Donnerstag kam es in Stuttgart Nord zu einem Verkehrsunfall.Lesen Sie hier mehr.
25 27.02.2019, 15:22 Uhr Rauchmelder 1 Ein Anrufer meldete einen ausgelösten Heimrauchmelder jedoch ohne sichtbaren Rauch oder sichtbares Feuer. Die Feuerwehr erkundete die Einsatzstelle umfangreich konnte jedoch keinen Auslösegrund feststellen. Die Kameraden rückten deshalb kurze Zeit später wieder ein.
24 27.02.2019, 10:10 Uhr Brand 3 In einem Industriegebiet in Degerloch kam es zu einem Brand eines Absaugschlauches an einem Silo. Die Lage konnte von der Feuerwehr schnell abgearbeitet werden, weshalb die Abteilung nicht ausgerückt ist.
23 26.02.2019, 02:28 Uhr Brandmelderalarm UVA In Stuttgart Degerloch kam es in der Nacht zum Dienstag zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage in der SSB Haltestelle Degerloch. Als Auslösegrund stellten sich Schienenschleifarbeiten heraus, weshalb die Kameraden ohne Tätigkeit wieder einrückten.
22 25.02.2019, 14:59 Uhr Brand 4 In Stuttgart Möhringen meldete ein Bewohner Rauch im Badezimmer. Aufgrund der Lagemeldung gab es keine Tätigkeit für die Feuerwehr und die Kameraden konnten bald wieder zurück zu ihrer Arbeit.
21 24.02.2019, 10:25 Uhr Führungsunterstützung 1 In einem Hochaus roch es verbrannt. Deswegen wurde die Kommunikationsgruppe am Sonntagvormittag zu einem Hochhaus in Stuttgart Freiberg alarmiert. Kurz nach der Ankunft am Einsatzort war der Brand unter Kontrolle und die Kameraden konnten wieder einrücken.
20 16.02.2019, 13:34 Uhr Führungsunterstützung 1 Am Samstagmittag wurde die Kommunikationsgruppe zu einem Brand in einem Hochhaus gerufen. Aufgrund der Lagemeldung wurde die Anfahrt abgebrochen.
19 13.02.2019, 09:14 Uhr Führungsunterstützung 1 Die Kommunikationsgruppe wurde am Mittwochmorgen zu einem Brand in einem Einkaufszentrum gerufen. Das Feuer war schnell unter Kontrolle, weswegen die Kameraden nach kurzer Zeit wieder zurück waren.
18 12.02.2019, 19:21 Uhr Rauchmelder 1 In Stuttgart Degerloch piepste ein Heimrauchmelder am späten Dienstagabend. Vor Ort wurde das Haus mit der Drehleiter nach Rauch und Feuer abgesucht. Da kein Feuer festgestellt werden konnte, konnten die Kameraden nach kurzer Zeit wieder einrücken.
17 09.02.2019, 16:00 Uhr Führungsunterstützung 1 Die Kommunikationsgruppe wurde am Samstagnachmittag zu einem Hochhaus in Stuttgart Botnang alarmiert. Dort war stechender Schmorgeruch aus einem Kabelkanal im 9. OG wahrnehmbar. Aufgrund der Lage, konnte die Anfahrt nach kurzer Zeit abgebrochen werden.
16 07.02.2019, 07:01 Uhr Verkehrsunfall 3 Erneut kam es in Stuttgart zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Stadtbahn und einem PKW. Auch hier war glücklicherweise keine Person eingeklemmt und die Anfahrt konnte abgebrochen werden.
15 06.02.2019, 15:29 Uhr Brandmelderalarm 3 Für die Abteilung ging es am Mittwochnachmittag zu einem Brandmelderalarm in einem Pflegezentrum in Degerloch. Vor Ort konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden und die Kameraden rückten ohne Tätigkeit wieder ein.
14 02.02.2019, 23:47 Uhr Rauchmelder 3 Kurz vor Mitternacht ging es für die Abteilung zu einem Seniorenzentrum in Möhringen. Dort hatte in einer Wohnung ein Rauchmelder ausgelöst. Grund für die Verrauchung war Essen auf Herd, die Wohnungstüre wurde durch die Feuerwehr geöffnet, die Person aus der Wohnung befreit und die Wohnung belüftet.
13 31.01.2019, 08:10 Uhr Verkehrsunfall 3 Donnerstagmorgen kam es zu einer Kollision zwischen einem PKW und einer Stadtbahn. Da keine Person eingeklemmt war konnte die Anfahrt abgebrochen werden.
12 28.01.2019, 16:04 Uhr Hilfeleistung Die Abteilung wurde zu einer Hilfeleistung in einer Tiefgarage in der Stuttgarter Innenstadt alarmiert. Dort standen diverse Räume mehrere Meter unter Wasser. Die Abteilung pumpte über mehrere Stunden das Wasser aus den Räumen. Nach ca. 7 Stunden rückten die Kameraden wieder ein.
11 27.01.2019, 15:49 Uhr Brandmelderalarm 3 Sonntagnachmittag ging es für die Abteilung zu einem Brandmelderalarm in einem Altersheim in Degerloch. Auslösegrund war diesmal angebranntes Essen auf einem Herd, weswegen die Kameraden erneut ohne Tätigkeit wieder einrücken konnten.
10 23.01.2019, 08:38 Uhr Führungsunterstützung 1 Am Mittwoch ging es für die Kommunikationsgruppe erneut zu einer Führungsunterstützung in einem Hochhaus, diesmal allerdings in Botnang. Die Anfahrt konnte abgebrochen werden nachdem sich herausstellte, dass Grund für die Auslösung die Abgase eines Aggregats waren.
9 22.01.2019, 10:30 Uhr Gasausströmung Am Dienstagvormittag wurde die Abteilung zu einer Gasausströmung alarmiert. Vor Ort konnte jedoch nichts festgestellt werden, weshalb die Kameraden ohne Tätigkeit wieder einrückten.
8 21.01.2019, 08:46 Uhr Führungsunterstützung 1 Montagmorgen ging es für die Kommunikationsgruppe zu einer Führungsunterstützung an einem Hochhaus im Fasanenhof. Vor Ort stellte sich als Auslösegrund ein rußender Kamin heraus. Die Kameraden rückten deswegen nach kurzer Zeit wieder ein und konnten zu ihren Arbeitsplätzen zurückkehren.
7 19.01.2019, 19:57 Uhr Verkehrsunfall 1, Verkehrsunfall 2 Zwei Autos waren frontal zusammengestoßen.Lesen Sie hier mehr.
6 17.01.2019, 11:30 Uhr Brandmelderalarm 3 Donnerstagmittag ging es für die Abteilung zu einem Brandmelderalarm in einem Veranstaltungszentrum in Möhringen. Auslöser war dort der Defekt einer Spülmaschine, der zu austretendem Wasserdampf führte. Die Kameraden rückten nach ca. 20 Minuten wieder ein.
5 14.01.2019, 02:53 Uhr Führungsunterstützung 1 In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde die Kommunikationsgruppe zu einer Führungsunterstützung in einem Krankenhaus in Stuttgart alarmiert. Der Auslöser war eine brennende Mikrowelle, die jedoch schnell abgelöscht werden konnte. Die Kameraden konnte deshalb die Anfahrt kurz von Eintreffen abbrechen und kehrten nach Degerloch zurück.
4 12.01.2019, 20:39 Uhr Verkehrsunfall 3 Eine eingeklemmte Persion in einem PKW nach einer Kollision mit der Stadtbahn.Lesen Sie hier mehr.
3 04.01.2019, 17:45 Uhr Brand 1 Am Freitagabend kam es im Zentrum von Degerloch zu einem Brand im Motorraum eines PKW. Die Feuerwehr löschte den PKW ab und konnte kurze Zeit später wieder einrücken.
2 02.01.2019, 22:14 Uhr Brand 4, Führungsunterstützung 1 Kellerbrand in Vaihingen.Lesen Sie hier mehr.
1 01.01.2019, 00:12 Uhr Brand 4 Kurz nach 12 Uhr wurden wir zum ersten Einsatz des Jahres alarmiert.Lesen Sie hier mehr.