Wir über uns

Auf den folgenden Seiten findest Du Informationen über unsere Arbeit in den unterschiedlichen Bereichen in denen unsere Abteilung tätig ist. Dazu gehören aktuell die folgenden Abteilungsstrukturen:

• Aktive: Unsere Aktivengruppe besteht aktuell aus über 55 aktiven Feuerwehrfrauen und -männer.
  • Jugendgruppe: Auch in Degerloch-Hoffeld haben wir eine starke Jugendarbeit mit rund 20 Jugendlichen.
  • Kommunikationsgruppe: Unser Alleinstellungsmerkmal in der Feuerwehr Stuttgart, wobei wir bei Großschadenslagen die Einsatzleitung mit unserer Kommunikationsgruppe unterstützen.
  • Altersgruppe: Um den Kontakt zu unseren ehemaligen Kameradinnen und Kameraden zu halten, haben wir auch eine Altersgruppe in der Abteilung.

Du willst Dich engagieren? Dann schau doch auf unserer Mitmach-Seite vorbei!

Einsatzgebiet

Unser Einsatzgebiet ist in dem nebenstehenden Bild dargestellt. Dabei erstreckt sich das Gebiet über Degerloch und Hoffeld bis Möhrigen.

In unserem Einsatzgebiet befinden sich auch einige besondere Objekte. Dazu gehören der Fernsehturm, große Waldflächen, ein Naherholungsgebiet mit Seen sowie das SI-Erlebniscenter mit den Musicals, Hotels und dem Erlebnisbad Schwabenquelle.

Zusätzlich werden einige unserer Fahrzeuge im kompletten Stadtgebiet eingesetzt. Dazu gehören unser Rüstwagen 1 (RW 1) und der Einsatzleitwagen (ELW 1) der Kommunikationsgruppe.